Grünauer Wassersportmuseum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Grünauer Wassersportmuseum

Eingang zur Halle I
Daten
Ort Berlin-Grünau
Art
Sportmuseum
Eröffnung 1990
Website
ISIL DE-MUS-892611

Das Grünauer Wassersportmuseum wurde 1980 als Privatsammlung durch den Lehrer Werner Philipp und die Mitarbeit seiner Schüler begonnen und 1990 in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Köpenick und der Stiftung Stadtmuseum Berlin im Bürgerhaus Grünau eröffnet.

Aus dem 1988 gegründeten Schüler Ruderclub wurde 1991 der Förderverein des Museums. 1994 wurde die Sammlung der Stadt Berlin geschenkt, und seit 1996 sind die Stiftung Stadtmuseum und das Bezirksamt Köpenick Träger des Museums. Zehn Jahre nach Eröffnung zog das Museum auf das Regattagelände und stellt dort in zwei Ausstellungsräumen auf über 350 Quadratmetern über 200 Exponate aus.

Wegen Sanierung der Regatta-Tribüne ist das Grünauer Wassersportmuseum seit Oktober 2016 geschlossen und soll voraussichtlich 2019 wiedereröffnet werden.[1][2]

Waren die ersten Gegenstände hauptsächlich aus dem Rudersport, so deckt es mehr und mehr den gesamten Wassersport von Berlin und Umgebung ab. So erhielt es als Spende vom Postsportverein das Faltboot von Willi Horn und Erich Hanisch, den Silbermedaillengewinnern der Olympischen Sommerspiele von 1936. Neben drei geretteten Findlingen des Sportdenkmals konnten 1991 durch eine Taucheraktion weitere vier Steine geborgen und ausgestellt werden.

Bilder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Grünauer Wassersportmuseum. In: museumsportal-berlin.de. Abgerufen am 5. April 2019.
  2. Werner Philipp kämpft um sein Lebenswerk: Was wird aus dem Wassersportmuseum? In: Berliner Woche. 23. November 2018, abgerufen am 5. April 2019.
  3. WASSERSPORTMUSEUM GRÜNAU im Sportmuseum Berlin, Senatsverwaltung für Inneres und Sport. 8. Oktober 2016, archiviert vom Original am 8. Oktober 2016; abgerufen am 22. März 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wassersportmuseum-gruenau.de

Koordinaten: 52° 24′ 42,7″ N, 13° 35′ 15,1″ O